die Sache mit den Zähnen

Wie ernähre ich ein Meerschweinchen das auf Grund seiner Gebissanomalien nicht alleine fressen kann?
Diese Frage war sehr lange ein sehr schwieriges Thema und es zerbrach mir das Herz zu sehen, wie Louis verzweifelt auf  Heuhalmen nuckelte und diese auch nach einer halben Stunde kein bisschen ihre Form verändert hatten.
Wir fingen mit Critical Care aus der Spritze an.
Heute frisst Louis an Gemüse alles was die anderen auch fressen, nur in pürierter Form. Gern gesehen ist ab und zu auch gequetschte Banane und geriebener Apfel. (Babygläschen gehen auch, die mag er aber nicht soooo gerne) Ich mische grundsätzlich alles mit Critical Care und in mageren Zeiten auch mit Schmelzflocken.
Louis stehen den ganzen Tag zarte Haferflocken zur Verfügung, die kann er fressen. Eigentlich ein No Go in der Fütterung, aber bei so einem Tier sollte man meiner Meinung nach mit anderem Maß messen.
Louis geht regelmäßig ca. alle 6 Wochen zur Zahnbehandlung in der seine kreuz und quer sitzenden Zähne gekürzt werden. Ich habe glücklicherweise einen tollen Tierarzt gefunden der seine Sache echt gut macht. Inzwischen hält sich Louis begeistert an der Heuraufe auf und man sieht schon mal den ein oder anderen Halm im Mund verschwinden. Er ist geschickt mit seinen Vorderpfoten und hat es perfektioniert Heuhalme zwischen zwei Pfötchen festzuhalten.
Ich bin sehr froh das Louis sich zu einem begeisterten Esser entwickelt hat und wir nicht mehr um jedes Gramm kämpfen müssen. Der junge Mann kann durchaus nervig werden wenn der Magen knurrt und holt mich am Wochenende mit seinem ausdauernden Quieken durchaus mal aus dem Bett.... Dann sitzt er geduldig an seiner Futterstelle und wartet. Ein voller Teller vor der Nase wird dann mit einem aufgeregten Brommseln quittiert und die Welt ist in Ordnung ;)